Schüsse auf Busse! Steine auf Busse! Was ist im Landkreis Meißen los?

Die Gewalt gegen Personal und Fahrzeuge des ÖPNV nimmt auch im Landkreis Meißen immer drastischere Züge an: So wurden Anfang August gleich mehrere Personen in Radebeul-Kötzschenbroda bei einer Kontrolle ohne Fahrschein erwischt. Als sie des Busses verwiesen wurden, flogen plötzlich Steine auf das Fahrzeug, schlugen mehrere Scheiben ein. Über den Täterkreis ist öffentlich wenig bekannt: Der Meißner CDU-Landrat Ralf Hänsel erklärte auf Anfrage des AfD-Abgeordneten Thomas Kirste lediglich, es lägen ihm „keine gesicherten Informationen“ über die Täter vor. Sachsens CDU-Innenminister Armin Schuster ergänzte auf Kirstes Anfrage (Drs.-Nr.: 7/17046): „Die Tatverdächtigen wurden als dunkelhäutig beschrieben.“ Bereits in der Vornacht kam es in Coswig zu einer Welle der Zerstörung: Gleich mehrere Haltestellen wurden von Unbekannten stark beschädigt. Dazu fielen Schüsse: Weitere Unbekannte hatten mit Handfeuerwaffen einen parkenden Bus beschossen.

„Eine solche Verrohung der Zustände in unserer Heimat kennt man von früher nicht“, so Kirste, der als Direktabgeordneter den Wahlkreis Meißen 3 im Sächsischen Landtag vertritt. „Der Landkreis Meißen ist Miteigentümer der Meißner Verkehrsbetriebe. Landrat Hänsel steht somit in der Pflicht, für die Sicherheit von Fahrzeugen, Personal und Fahrgästen zu sorgen. Doch ein wirksames Sicherheitskonzept zur Prävention von Gewalttaten im ÖPNV ist bis heute nicht in Sicht. Wir wollen in unserem Landkreis keine Berliner Zustände, wo unsere Bürger Angst haben müssen, vor allem nachts und allein mit Bussen und Bahnen zu fahren. Unsere Heimat soll sicher und friedlich bleiben!“

Übrigens: Der Anteil der nichtdeutschen Tatverdächtigen bei illegalem Schusswaffengebrauch hat sich zwischen 2015 und 2023 in Sachsen von 36 auf 60 Personen pro Jahr fast verdoppelt. 2022 registrierte die sächsische Polizei diesbezüglich sogar 83 von insgesamt 295 tatverdächtigen Personen als Ausländer. Ihre häufigsten Herkunftsländer: Afghanistan, Libyen, Russland, Syrien und Tunesien.